I still believe in nine!

Veröffentlicht am 4 Kommentare

Kinder lernen irgendwann die Planeten unseres Sonnensystems kennen. Früher waren es neun, heute bleiben acht. Pluto wurde 2006 der Planetenstatus aberkannt. Seitdem fristet er sein Dasein verräumt in die neugeschaffene Kategorie der „Zwergplaneten“ und trägt die Kleinplanetennummer 134340. Kleinplanetennummer. Wie diffamierend. Denn Pluto nimmt einen großen Platz ein in den Herzen astronomiebegeisterter Menschen. Besonders Kinder erwählen ihn überproportional häufig zu ihrem Lieblingsplaneten… immer noch. Nach dem Gott der römischen Unterwelt benannt trägt er immerhin auch den Namen eines gelben tapsigen Zeichentrickhundes. Doch allein daran wird die Vorliebe nicht liegen. Der gefrorene Exzentriker ist klein und somit der ideale Identifikationsplanet für kleine Menschen. Er zieht eine schräge Bahn weit draußen. Das weckt Beschützerinstinkte. Der Blog der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DLR) veröffentlichte gestern die Anfrage des sechsjährigen Merlin der wissen wollte warum Pluto kein Planet mehr sein dürfe. Er sei zwar klein, aber das sei er, Merlin, ja auch […]